ALa 17

ALa T-Shirt Anprobe

Wie im Mail schon vorangekündigt kommen hier noch die abschliessenden Infos zur Anprobe der T-Shirts. Wir werden am Dienstag und Mittwoch Abend jeweils von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Pfadiheim sein, wo man sich die passende Grösse der T-Shirts aussuchen kann.

Leider konnten wir von den Basic-Junior T-Shirts keine Muster auftreiben. Diese müssten anhand der Grössenangabe im Bestellformular ALa T bei mir bestellt werden.

Falls ihr verhindert seit, bitten wir euch mit Robinson Kontakt aufzunehmen oder das Bestellformular ALa T bis spätestens 15.06.17 an roman@culatti.ch zu schicken.

AZB

ALa OK

PfiLa 2017

Für einmal haben wir die Kinder und Jugendlichen zuhause gelassen, denn die Leiter der Pfadi Arth-Goldau machten sich an hoch geheimen Dokumenten zu schaffen. Es war ALa-Planung angesagt. So trafen sich die Leiter am Samstag Mittag im Pfadiheim und machten sich nach einem kurzen Input der Abteilungsleitung an die Überarbeitung der Programme, denn inzwischen wurde das Detailprogramm von unserem Coach begutachtet und bewertet.
Am Sonntag stiegen wir in die Autos und fuhren nach Beromünster. Dort trennte sich dann unser gemeinsame Weg, denn die einen gingen das Dorf rekken, wo sie Fotos für ein bestimmtes Game schossen. Andere liefen bereits einmal die Wanderung ab und ganz Verrückte machten sich bei nicht gerade sommerlichen Temperaturen auf zu einer Bachwanderung. Leider wollte das Wetter nicht dass wir in Beromünster übernachten, so fuhren wir wieder nach Goldau ins Pfadiheim. Dort gab es noch eine letzte Stärkung bevor das Planungs-PfiLa beendet wurde. Ein paar wenige blieben noch im Pfadiheim und sammelten bereits erste Ideen für die Leiterraum umgestaltung, so das am folgenden Montag bereit mit dem Arbeiten begonnen werden konnte.

Elternversammlung der Pfadi Arth-Goldau 19. Mai 2017

Am Freitag 19.05.2015 fand im Pfadiheim Oberarth die jährlich stattfindende Elternversammlung der Pfadi Arth-Goldau, welche gleichzeitig die Generalversammlung ist, statt. An diesem formalen aber auch spassig und interessanten Abend, gibt es die Möglichkeit, die Leiter der Kinder einmal näher kennenzulernen und mehr über die Pfadi Arth-Goldau zu erfahren.
Suri unsere Kassenverantwortliche durfte uns eine sehr erfreuliche Erfolgsrechnung 2016 präsentieren, welche dann auch mit einem Applaus durch die Anwesenden genehmigt wurde. Wir verdankten Sonja Annen für ihre Arbeit, welche sie als Elternratspräsidentin geleistet hat und durften Myriam Ziswiler als neue Präsidentin wählen.
In der Pause dann gab es die Möglichkeit sich mit neuen Pfaditextilien einzukleiden, denn wie jedes Jahr hatte das Materialbüro auch wieder die Türen geöffnet. Nach der Pause durften wir noch einmal in den Erinnerungen schwelgen. Viele Bilder aus dem Pfadibetrieb 2016 erinnerten uns an ein weiteres erfolgreiches Pfadijahr.
Nach dem Rückblick folgte dann auch schon der Ausblick. Viele tolle Anlässe erwarten uns im kommenden Jahr, allen voran unser Abteilungslager in Beromünster, zu welchem wir auch wieder weitere Informationen den Eltern präsentieren durften. Kleiner Tipp: Es hat noch Plätze. Die Elternversammlung schlossen wir dieses Jahr mit Danksagungen, an die grossartige Arbeit welche im Hintergrund und im Vordergrund geleistet wird. Ohne so zahlreiche Helfer würde ein Verein wie die Pfadi Arth-Goldau nicht funktionieren und existieren. Vielen Dank!

ALa Materialkontrolle 23. April 2017

Wiedereinmal trafen sich tüchtige Helferinnen und Helfer im Pfadiheim zu einer weiteren Materialkontrolle. Auf dem Plan stand das grosse Festzelt. Gemeinsam konnten wir es auf dem Gelände des ZKRI aufstellen und kontrollieren. Glücklicherweise hatten wir ein mehr Glück als das letzte mal, wo wir ein Zelt entsorgen mussten.

 

ALa Zeltkontrolle 26. März 2017

Für einmal haben wir unser Zeltlager im Pfadiheim ausgeräumt und Zelt um Zelt aufgestellt, kontrolliert und neu beschriftet. Leider hatte es auch solche dabei, welche nicht mehr zu retten waren. Mit denen durften sich dann die Leiter vergnügen. Wir bedanken uns bei 16 tüchtigen Helfern, dank welchen wir nun wieder einmal einen besseren Überblick über den Stand unserer Zelte haben.

ALa Planungsweekend 28. 29. Januar 2017

Am letzten Januarwochenende schlossen sich die Leiter im Pfadiheim ein, mit der Aufgabe, möglichst viel kreatives Programm für das Lager zu schreiben. Zu beginn gab es noch Informationen von den einzelnen Ressortleitern, welche sich schon vor dem Mittag zu einem Hock trafen. Danach ging es einmal darum die einzelnen Programmblöcke auf verschiedene kleinere Teams aufzuteilen. Dies ging erstaunlicherweise ziemlich schnell. Danach hat man sich schon an das Generieren von ersten Ideen gemacht. Am Abend gab es schliesslich ein gemütlicher Spielabend im Pfadiheim. Am Sonntag wurden wir von einem leckeren Brotduft in der Luft geweckt. Die Abteilungsleitung überraschte uns mit einem Reichhaltigen Brunchbuffet. Danach konnten wir gestärkt uns noch einmal an die Programmplanung machen. 

ALa Grobprogrammplanung 6. November 2016

Wieder einmal versammelte sich die ganze Leiterschaft im Pfadiheim, um ein weiteres Etappenziel, dem Grobprogramm zu erreichen. Durch das Ressort Programm wurde bereits eine erste Platzbelegung ausgearbeitet, nach welchem das GP ausgelegt werden konnte. Ein kleines Team fasste sich die Aufgabe, das Motto auszuarbeiten. Sie schafften es tatsächlich sich auf etwas zu einigen, und konnten so sogar am Schluss einen Roten Faden den Mitleitern präsentieren.

ALa Startschuss 1. Oktober 2016

Nachdem die einzelnen Ressorts schon viel gearbeitet haben, startet nun auch das ALa Abenteuer für die restlichen Leiter der Pfadi Arth-Goldau. Gemeinsam fuhren wir nach Beromünster, wo wir uns einen ersten Eindruck über den Lagerplatz machen liessen. Auch wurden bereits erste Mottoideen gesammelt.

ALa Spatenstich 26. Juni 2017

IMG_0529Am 26. Juni begannen die offiziellen Planungen zum „Abteilungslager 2017 in Beromünster LU“. Das OK traf sich zusammen mit den Ressortleitern zu einem ersten Austausch. Das OK wird von Assente, Robinson und Wiwo gebildet, wobei Robinson der OK-Präsident ist. Wir dürfen auf die Unterstützung von sieben weiteren Ressortleitern zählen. Die Ressortverteilung sieht wie folgt aus:

  • Ressort Programm: Sova & Safira
  • Ressort Sicherheit: Adeca
  • Ressort Sanität: Silenzio
  • Ressort Food: Haribo
  • Ressort Logistik: Haribo
  • Ressort Versand: Wiwo
  • Ressort Kasse: Robinson
  • Ressort ÖV: Lurtz
  • Ressort Besuchstag: Sitt
  • Ressort PR: Assente

IMG_0532

Falls ihr Fragen habt, wendet ihr euch bitte per Mail an Robinson (roman@culatti.ch). Er wird eure Fragen beantworten oder euch an die richtige Stelle verweisen.
Wir werden euch auf dieser Seite mit News zum Abteilungslager auf dem aktuellsten Stand halten. Wenn es dann so weit ist, werden auch die Anmeldungen hochgeladen, so wie es schon beim diesjährigen PfiLa war.

Nun freuen wir uns auf die Sommerlager 2016 und wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien.

AZB

ALa 17 OK und Ressortteam